HAES ist Out

Mit dem Rote-Hand-Brief vom 12.11.13 wird empfohlen, HAES-haltige Lösungen nur noch bei akuten und anderweitig nicht therapierbaren schwersten Blutverlusten einzusetzen. Die Lösungen sollen in der niedrigst möglichen Dosis so kurz wie möglich angewendet werden.

HAES gilt u.A. als kontraindiziert bei Sepsis, Verbrennungen, eingeschränkter Nierenfunktion, intrakranieller Blutung und kritisch kranken Patienten.

Der Einsatz von HAES abseits der prästationären Primärversorgung bei schwersten Blutungen (und auch hier nur sehr zurückhaltend) ist somit nicht mehr zu rechtfertigen.

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Paracetamol und Ibuprofen ergänzen sich nicht

In einer randomisierten Studie konnte gezeigt werden, dass bei akuten muskuloskelettalen Beschwerden eine Kombinationstherapie aus Paracetamol und Ibuprofen nicht erfolgreicher als die jeweilige Monotherapie ist. Damit ist der parallele Einsatz beider Substanzen in einer Notaufnahme nicht sinnvoll.

Es empfiehlt sich – in Anbetracht des Wirkprofils – bei akuten muskuloskelettalen Beschwerden auf 800mg Ibuprofen p.o. zurückzugreifen. Ist eine parenterale Applikation erforderlich, so sollte Paracetamol (Perfalgan®) erwogen werden. CAVE: für Perfalgan gelten strenge Dosisrichtlinien.

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Probiotika ohne Nutzen

Eine randomisiert doppelbline Studie an knapp 3000 Patienten über 65Jahren ergab, dass die Einnahme von Lactobacillus und Bifidobakterien bei der Prävention der antibiotikaassoziierten Diarrhoe, wie auch bei der Prävention der pseudomembranösen Kolitis ohne Nutzen sind (Allen et al, Lancet 2013). In Zusammenschau mit den Empfehlungen der Leitlinie zum Reizdarmsyndrom, bei der nur zweit- bis drittrangige Evidenz für die Wirksamkeit unterschiedlicher Probiotika gezeigt wird, ist deren Einsatz wohl kritisch zu werten. Actimel(R) und andere Wunderjoghurts sollte in jedem Fall nur essen wem’s schmeckt.

Standards Online

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Hier werden die jeweils gültigen Klinik-Standards und für deren Umsetzung relevante Informationen veröffentlicht.